[FUN FACT] Tauschobjekt Oswald the Lucky Rabbit

Oswald the Lucky Rabbit war im Jahre 1927 noch vor Micky Maus Walt Disneys erster Cartoon-Charakter. Damals war es durchaus normal, dass die Rechte an Figuren und Produktionen an den Verleih gingen. Aufgrund schlechter Vertragskonditionen beschloss Walt Disney 1928 allerdings, Oswald den Rücken zu kehren und ihn bei Universal zu belassen.

Im Februar 2006 bekam Disney die Rechte an Oswald allerdings zurück. Man hatte die Übertragungsrechte an der NFL verloren. Dafür, dass der Sportkommentator Al Michaels von den Disney-Sendern ABC und ESPN zu NBC Universal wechseln durfte, verlangte man von Universal die Rechte am Charakter Oswald und den 26 unter Walt Disneys Regie entstandenden Cartoons zurück.

Al Michaels sagte dazu: „I’m going to be a trivia answer someday.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.