[MINDFUCK] Disney kauft die Welt

Die Tage ging durch die Nachrichten, dass Disney den Spartensender „Das Vierte“ gekauft hat. Ich meine, dass bereits Teile von RTL2 und wenigstens 50 % von SuperRTL zu Disney gehören wusste ich bereits. Jetzt machen wir einen kleinen Sprung zum Panini Verlag, dessen italienischer Mutterkonzern bis 2008 noch zu Marvel Entertainment gehörte. Inzwischen gehört dieser Mutterkonzern allerdings irgendeinem unausprechbarem italienischen Finanzkonzern. Ein Jahr nach dem Weiterverkauf durch Marvel wurden selbige von Disney geschluckt. Das heißt, der Panini Verlag ist nur knapp daran vorbei gerutscht, zu Disney zu gehören.

Das ist insgesamt erstmal uninteressant, da es ja nicht so gekommen ist. Allerdings gibt es die Theorie… bzw ist es fast ein Fakt, dass die weltweiten Firmen eigentlich nur wenigen einzelnen Multinationalen Firmen gehören. Nach und nach versucht sich Disney also überall einzukaufen. Das wurde mir zum ersten Mal bewusst, als Disney Pixar übernahm und so Steve Jobs (ja, der von Apple), der Geschäftsführer und Hauptaktionär von Pixar war, plötzlich im Verwaltungsrat von Disney saß. Da trafen 2 Welten aufeinander, die ich so im ersten Moment nicht miteinander in Einklang bringen konnte.

Seit 2004 gehört daneben auch alles was mit Jim Hensons Muppets zu tun hat zu Disney. Einerseits ist dies durchaus begrüßenswert, denn Disney geht durchaus sorgsam mit seinen Propertys um. So gibt es bereits immerhin 3 der 5 Staffeln der originalen 1970er Jahre Muppet Show auf DVD. Dies schien aufgrund einer schwierigen Rechtslage auf dem deutschen Markt bis vor wenigen Jahren noch fast unmöglich. Auch sind DVD- oder Blu-Ray-Veröffentlichungen von Disney immer sehr liebevoll und umsichtig gestaltet. Meine DVD-Sammlung besteht zum Großteil aus Gesamtausgaben von Disneys Short-Subjects, also den kurzen Cartoons von zB Donald, Micky und Goofy. Diese sind sorgfältig restauriert und mit tonnenweise Bonusmaterial versehen. Und genauso geht Disney auch mit den alten Muppets-Filmen um, die seit der Übernahme in einer uniformen Neuauflage erschienen.

Allerdings hinterlässt das alles einen faden Beigeschmack: Gehört die Welt bald Disney? Oder gehört sie bald Disney, Mars und Coca-Cola?

Continued on 2nd page following…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.